Schulmanager Online Handbuch
Diesen Service können Sie auf
Ihrem Computer, Tablet und Smartphone nutzen. Er ist für Sie als Eltern –
abgesehen von eventuell anfallenden Internetverbindungskosten – komplett
kostenlos.
So ist
Schulmanager Online aufgebaut
1 Über das Hauptmenü „Module“
haben Sie Zugriff auf alle Funktionen des Schulmanagers.
2 Die Kacheln zeigen aktuelle
Informationen. Mit ihnen gelangen Sie schnell zu den wichtigsten Funktionen.
3 Rechts oben finden Sie
Benachrichtigungen und können Ihr Benutzerkonto verwalten.
Wichtiger Hinweis:
Sie und nur Sie können die Einträge, die ausschließlich Ihr Kind
betreffen, sehen.
Klassenbuch
Wenn Sie
das Modul „Klassenbuch“ auswählen, sehen Sie die „Berichte“ über Ihr Kind. Zunächst
erscheint die „Statistik“. Dort sehen Sie auf einen Blick die „Abwesenheit“.
Über den Button „Historie“ erhalten Sie eine weitere Übersicht über „Alle
Abwesenheiten“ aufgeschlüsselt nach dem Datum bzw. in Form einer Wochenübersicht.
Über den Button „Berichte“
können Sie die Ihr Kind betreffenden Einträge sehen (z.B. bzgl. vergessener
Hausaufgaben, Unterrichtsmaterialien, ...). Neben den „Berichten“ können Sie
sich im „Klassenbuch“ über den Button „Hausaufgaben“ darüber informieren,
welche Aufgaben Ihr Kind zu Hause zu erledigen hat.
Elternbriefe lesen
Neue Elternbriefe erhalten
Sie per E-Mail. Bitte klicken Sie auf den Link am Ende der E-Mail, um zu
bestätigen, dass Sie die Informationen erhalten haben.
Auch nach dem Login im
Schulmanager sehen Sie auf der Startseite neue Elternbriefe.
Bereits gelesene Elternbriefe
können Sie jederzeit über den Menüpunkt „Elternbriefe“ aufrufen und Anhänge,
wie etwa schriftliche Teilnahme-Genehmigungen, erneut herunterladen.
Auf der Startseite finden Sie
eine Kachel mit den anstehenden Klassenarbeiten Ihres Kindes.
Im Menüpunkt „Klassenarbeiten“
können Sie in eine Wochenansicht wechseln. Dort sehen Sie Details zur
Klassenarbeit und können den Plan als PDF-Datei speichern.
Ihr Kind krankmelden
Über den Menüpunkt
„Krankmeldung“ können Sie Ihr Kind krankmelden.
1 Im ersten Abschnitt können
Sie Ihr Kind krankmelden. Geben Sie dabei den voraussichtlichen Zeitraum an und
reichen die Krankmeldung mit dem Klick auf den Button ein.
2 Sobald Sie erstmalig eine
Krankmeldung abgegeben haben, sehen Sie im zweiten Abschnitt eine Liste der
vergangenen Krankmeldungen.
Eine Beurlaubung beantragen
Über den
Menüpunkt „Beurlaubung“ können Sie Beurlaubungen für Ihr Kind beantragen.
1 Im ersten Abschnitt können
Sie einen Antrag auf Beurlaubung einreichen. Geben Sie dazu den Zeitraum sowie
eine Begründung ein und klicken auf „Antrag einreichen“. Drucken Sie
anschließend den schriftlichen Antrag aus, unterschreiben Sie diesen und geben
ihn im Sekretariat ab.
2 Sobald Sie erstmalig eine
Beurlaubung beantragt haben, können Sie hier den Status Ihres Antrags einsehen.
Einen Sprechstundentermin buchen
Über den Menüpunkt
„Sprechstunden“ können Sie einen Termin für eine Lehrersprechstunde buchen.
1 Nach einem Klick auf den
Button "Termin buchen" wählen Sie einen der verfügbaren Termine aus.
Bitte geben Sie den Grund für Ihren Gesprächswunsch an, damit sich die
Lehrkraft vorbereiten kann.
2 Bereits gebuchte Termine
sehen Sie in der Übersicht. Diese Termine können Sie über den Button „Termin
löschen“ auch absagen.
Den Stunden- und Vertretungsplan ansehen
Im Menüpunkt „Stundenplan“
finden Sie den Stundenplan Ihres Kindes.
Dieser Plan enthält auch die
aktuellen Vertretungen.
Schulmanager Online als App auf Ihr Smartphone laden
Um möglichst schnell auf den
Schulmanager zugreifen zu können, können Sie diesen als App auf Ihrem iPhone
oder Android-Smartphone installieren. Dazu suchen Sie nach der App
„Schulmanager Online“.
Den Kalender abonnieren
Sie können den Kalender des
Schulmanagers in Ihrem Smartphone, Tablet oder einem Kalender-Programm wie
Microsoft Outlook ™ kostenlos abonnieren.
So sehen Sie automatisch
jederzeit die aktuellen Termine Ihres Kindes in Ihrem gewohnten Kalender.
Die Abo-Adresse und weitere
Informationen finden Sie unter Module „Kalender“ links über den Button
„Kalender abonnieren“. Unterstützung mit Ihrer individuellen Kalender-App
finden Sie im jeweiligen Hilfebereich Ihrer App oder Ihres Betriebssystems.